Website durchsuchen

Kontakt: 0861 / 909 66 05     Email: info@werbegemeinschaft-traunstein.de

Mitglieder der Werbegemeinschaft Traunstein stimmten über ein neues Logo ab

Traunstein – Über ein neues Logo stimmten die Mitglieder der Werbegemeinschaft Traunstein bei der Jahreshauptversammlung im Sailer-Keller ab. Der Vorsitzende Thomas Miller versprach sich vom neuen Logo eine bessere Wahrnehmung und eine Steigerung der Attraktivität der Werbegemeinschaft

Logo der Werbegemeinschaft Traunstein

So sieht das neue Logo der Werbegemeinschaft Traunstein aus.

 

Das bisherige Logo sei zudem oft mit dem der Stadt Traunstein verwechselt worden, so Miller. Von der Arbeitsgruppe »Einzelhandel«, die mit der Einholung von Vorschlägen betraut war, stellte Andrea Blösl drei Logos zur Auswahl vor. Die Mitglieder entschieden sich mehrheitlich für das Herz mit den Traunsteiner Stadtfarben Schwarz, Gelb und Grün.

Den Jahresrückblick trug Schriftführerin Angela Miller vor. Zum Jahresende 2017 belief sich der Mitgliederstand auf 95 Mitglieder. Drei von fünf Ausschusssitzungen waren mit Betriebsbesichtigungen bei den Firmen CKW, Schaumaier und der Druckerei Miller verbunden. Organisiert wurden vier Straßentreffen, zu denen alle anliegenden Firmeninhaber und Geschäftsleute eingeladen waren. Seit dem abgelaufenen Jahr trifft sich regelmäßig die Arbeitsgruppe »Einzelhandel«, die verschiedene neue Ideen erarbeitet hat.

Im vergangenen Jahr wurden wieder die verkaufsoffenen Sonntage (Lindl-Sonntag und Blattl-Sonntag), die Osterkörberl-Aktion und die Traunsteiner Rosentage vorbereitet und durchgeführt. Die Organisation und Durchführung der Rosentage verlief reibungslos. Erfreulicherweise spielte das Wetter an den drei Tagen mit. Miller dankte allen Helfern des Gartenbauvereins, Jürgen Pieperhoff vom Stadtmarketing Traunstein, der Stadtgärtnerei, den Mitwirkenden der Blaulichtmeile und den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Von der »Traunstein erleben GmbH« – eine Tochterfirma der Werbegemeinschaft – wurde die Gewerbeausstellung »Truna 2017« für den Gewerbeverband Traunstein und Umgebung organisiert. Die Besucherzahlen von 2015 konnten nicht ganz erreicht werden. »Im Großen und Ganzen war die Gewerbeschau aber wieder eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung für Traunstein und die gesamte Region«, stellte die Schriftführerin fest.

Laut Schatzmeister Markus Schlaffner resultierten die Einnahmen von rund 53 000 Euro im wesentlichen aus den Mitgliedsbeiträgn, dem Zuschuss der Stadt zu den Rosentagen und dem Christbaumverkauf. Bei den Ausgaben schlug die Werbung mit über 35 000 Euro am meisten zu Buche. Aufgabe der Werbegemeinschaft müsse es künftig sein, die Mitgliedsbeiträge durch Mitgliederwerbung zu sichern, so Schlaffner.

Oberbürgermeister Christian Kegel dankte der Werbegemeinschaft für die gute Außendarstellung, die für die Stadt eminent wichtig sei. Die Stadt wolle attraktiv sein und bleiben. Dadurch trügen auch die Geschäfte bei, die für die Attraktivität des Einzelhandels stünden. Vorsitzender Miller unterstrich die Ausführungen des Oberbürgermeisters mit der Feststellung, die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Werbegemeinschaft funktioniere sehr gut.

Einen Vortrag über den Umgang mit der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hielt Franz Obermayer von der Firma Complimant AG in Kirchweidach. Er führte aus, dass am 25. Mai die Strafen bei Verstößen in Kraft treten würden. Die Firmen hätten zwei Jahre Zeit zur Vorbereitung gehabt. Bei Verstößen seien nicht Millionen-Strafen, sondern von zwei Prozent des Umsatzes realistisch. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sei jedoch nicht abgeschafft. Die Meldepflicht sei kein Novum, neu jedoch sei die 72-Stunden-Meldepflicht ab Kenntnis eines Vorfalls an die Aufsichtsbehörde. E-Mails müssten nicht in jedem Fall verschlüsselt werden. Welche E-Mails verschlüsselt werden sollen, entscheide jede Firma selbst. Erst ab zehn Mitarbeiterzahl müsse eine Firma einen Datenschutzbeauftragten haben. Bjr

Vielfalt und Leistung:
Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder stehen für ein
leistungsstarkes und vielfältiges Angebot.

Werbegemeinschaft Traunstein e.V.
Postfach 1627
Hochstr. 32
83266 Traunstein

 

0861 / 90 966 05

Die Werbegemeinschaft Traunstein e.V. ist Gesellschafter der Stadtmarketing Traunstein GmbH.

logo stadtmarketing klein

 

Wollen Sie Mitglied bei der Werbegemeinschaft Traunstein werden? Laden Sie sich das Beitrittsformular herunter:

 

Download